*** ARCHIV ***
Berichte Gemeindeleben

Berichte aus den Jahren

> 2023

> 2022

> 2021

> 2020

> 2019

> 2018

> 2017

> 2016

Aktuelle Meldungen

Palmzweige für Palmsonntag
15.03.2024 - Wir bitten die Gottesdienstbesucher am Palmsonntag Palmzweige selbst mitzubringen.
Osterkrippe
15.03.2024 - von Palmsonntag bis Christi Himmelfahrt in der Kirche Kreuzerhöhung in Lohmar-Scheiderhöhe
Ostertütenaktion der Messdiener
15.03.2024 - Samstag, 23. März 2024 und Sonntag, 24. März 2024
Danke!
13.03.2024 - Verabschiedung der bisherigen Tafelleitung Eva Bauer und Manfred Kauschke

Termine & Veranstaltungen

Nur Mut, mein kleiner Osterhase

Große Aufregung im Osterwald. | Kath. Kita St. Johannes in Kooperation mit den Lohmarer Kulturtagen
19.03.2024
Mehr...

Wenn aus zwei drei werden

Online-Themenabend | Kath. Familienzentrum
19.03.2024
Mehr...

Bodyworkout

Das Rundumprogramm für den ganzen Körper | Kath. Familienzentrum Lohmar
21.03.2024
Mehr...

Nacht der Kirchen – Momentaufnahme „Taizé“

Eine Veranstaltung im Rahmen der Lohmarer Kulturtage
22.03.2024
Mehr...

Repair Café

Wegwerfen? Denkste!
23.03.2024
Mehr...

Aus dem Gemeindeleben

Lesen Sie hier Berichte über Veranstaltungen und Aktionen in unseren Gemeinden:

 

 

 

11. Februar 2024

Jeck in der Mess

Kölsche Mess in Lohmar

Heute hat die traditionelle Kölsche Mess in unserer Pfarrkirche St. Johannes stattgefunden. Mit dabei war das Lohmarer Dreigestirn. Es war eine sehr bunte und fröhliche Messe, an der viele Jecke teilgenommen haben. 🥳

 

 

 

 

 

Fotos ►

2a 3a

11. Februar 2024

Alaaf!

Karnevalszug in Birk

Ein paar Impressionen des Karnevalszuges in Birk, an dem, wie jedes Jahr, die Messdiener teilgenommen haben.

 

 

 

 

Fotos ►

IMG-20240128-WA0005

28. Januar 2024

Kölsche Mess in Birk


Am vergangenen Sonntag fand in Birk die "Kölsche Mess" statt. Nach dem Segen wurden von ortsansessigen Karnevalsvereinen Orden übergeben. Anschließend hatte der Ortsausschuss zum Kirchencafe eingeladen.

 

 

 

 

Januar 2024

Bensberger Puppenpavillion im kath. Familienzentrum


 

 

 

6. Januar 2024

Bewegen - begegnen - besinnen

DreiKönigsWeg - von Lohmar nach Wahlscheid

Nicht nur die vielen Sternsinger und Sternsingerinnen waren in diesen Tagen in der Pfarrei unterwegs, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen und mit dem diesjährigen Motto „gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ um Spenden zu bitten. Auch mehr als 100 Frauen und Männer machten sich auf zum ersten DreiKönigsWeg. In der Pfarrkirche St. Johannes starteten sie trotz ungünstiger Wetterprognose ihren ca. 9 km langen Weg nach Lohmar Wahlscheid. 

Drei Symbole begleiteten die Wandernden auf ihrem Weg: Das Tau-Kreuz (franziskanisches Kreuz) als Zeichen des Segens und des Friedens; der Stern als Zeichen, das uns Kraft und Licht spendet. Besinnungsimpulse waren Anstöße an jeder Station. Vor allem aber stand die Krone – das dritte Symbol - an allen Stationen im Mittelpunkt. Sie erinnert uns immer an die königliche Würde eines jeden Menschen. „Wir alle sind miteinander dafür verantwortlich, dass Menschen königlich-würdig leben können“, mit diesem Gedanken „krönte“ Pfarrer Francis Kaviyil unsere Bürgermeisterin, Claudia Wieja, die die Wanderer in der Wahlscheider Kirche St. Bartholomäus i. T. begrüßte. 

„Bewegen - begegnen - besinnen“ - auf dem Weg zu den verschiedenen Stationen lernten sich die Teilnehmenden kennen. Aus der früheren Pfarrei von Pfarrer Francis in Köln waren Gemeindemitglieder gekommen, die uns gerne begegnen wollten: „Wir möchten uns doch davon überzeugen, dass es unserem Pfarrer bei Euch gut geht und es ist schön, diesen DreiKönigsWeg mit Euch zu gehen“, äußerten sie sich u.a. Diese Erfahrung untermauerte Pfarrer Francis bei der Station an der Brücke in Kreuznaaf: „Wenn wir Brücken zueinander bauen, können wir uns als Kirche kennenlernen und miteinander weitergehen und ein Weg in der Kirche und zur Kirche sein. Die letzte Station stand unter dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ und wurde durch Mitglieder der franziskanisch inspirierten Laiengruppe „Vivere“ aus Bonn durch Gebete und Gesang mitgestaltet. Hier setzte sich noch einmal das Thema „Brücken bauen“ fort. Aus Verbundenheit mit Pfarrer Francis wollten sie gerne eine Brücke zu uns bauen.

„Es tat richtig gut, auf diese Weise auf dem Weg miteinander zu reden und sich etwas besser kennen zu lernen. Der Gedanke ‚bewegen - begegnen - besinnen‘ trifft voll zu“. Diese Erfahrung machten zahlreiche Teilnehmende. „Das Glockenläuten in Donrath und Wahlscheid schon von Weitem zu hören, ging richtig unter die Haut“.

Es war ein erster Weg, zu dem Pfarrer Francis eingeladen hatte. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen - Frauen und Männern - vor Ort, vor allem in Wahlscheid, die alles für das leibliche Wohl vorbereitet hatten. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Repair Cafés, die mit ihrer Ortskenntnis und mit ihrer Organisationsfähigkeit die Wegstrecke trotz des durchnässten Bodens vorbereitet und abgesichert hatten. So konnten alle nahezu trockenen Fußes die fast 10 km lange Strecke erreichen.

 

 

 

 

6. Januar 2024

Sternsinger im Schloss Auel


Am 6. Januar machte sich Frederik Knoch aus Lohmar-Honsbach zusammen mit Rebekka und Katharina Salz aus Lohmar-Rosauel als Heilige Drei Könige und Königinnen auf, um den Segen für das Jahr nach Schloss Auel zu bringen.

Sie schwärmten zusammen mit einigen weiteren Dreiergruppen im Namen der katholischen Kirchengemeinde 'Sankt Mariä Himmelfahrt' in Neuhonrath und der Filialkirche 'Sankt Bartholomäus im Tal' in Wahlscheid aus, um dabei auch Spenden für die Bewahrung der Schöpfung und einen respektvollen Umgang mit ihr einzusammeln. Sie hinterließen ihren Aufkleber mit dem Segen "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) mit den aufgedruckten Kreidezeichen "20*C+M+B+24" gleich zweifach auf Schloss Auel: Auf den großen roten Türen am Haupteingang des Schlosses und über dem Portal zur Schlosskapelle.

Katharina Salz zog am 6. Januar zum zehnten Mal als Sternsingerin durch die Kirchengemeinde Neuhonrath und Wahlscheid. Schon mit sechs Jahren war sie erstmals mit dabei. Nun unterstützte sie ihre jüngere Schwester Rebekka und den Honsbacher Frederik Knoch bei ihren Auftritten. Freudig empfangen wurden die jungen "Heiligen Drei Könige von Claudia Hinz und Maren Heinz. Sie übergaben nicht nur eine großzügige Spende, sondern luden die drei mit ihrer Begleitung auch zu Kakao und Waffeln ins Bistro ein.

 

Text: Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal' (VVW), Ulrike Clever

 

 

 

 

Fotos ►

2 3

7. Januar 2024

Die Heiligen Drei Könige

Erster Kleinkindergottesdienst in 2024

Heute hat der erste Kleinkindergottesdienst im Jahr 2024 zum Thema "Heilige drei Könige"   stattgefunden. 
Die Sternsinger haben uns auch besucht und den Segen gebracht. Es war wieder schön, viele Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern wiederzusehen.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kleinkindergottesdienst zum Thema "Karneval" am 04. Februar 2024, wieder um 10:00 Uhr im Pfarrzentrum.

 

 

 

 

Fotos ►

2024-01-06_22.09.24_2f467dae

6. Januar 2024

Unsere Messdiener im Kölner Dom am Tag der Hl. Drei Könige

Pontifikalamt mit Erzbischof Kardinal Woelki

Am 06. Januar haben sich mehrere Lohmarer Messdiener zusammen mit Diakon Javier Cenoz Larrea auf dem Weg nach Köln gemacht, um am Tag der Erscheinung des Herrn am Pontifikalamt mit unserem Erzbischof, Kardinal Woelki, teilzunehmen.

 

Gegen 9 Uhr standen wir vor dem Kölner Dom und warteten, um von der Kölner Polizei in den Dom reingelassen zu werden, da die Sicherheitsvorkehrungen vor dem Kölner Dom es anders nicht zulassen.

 

Es war eine eindrucksvolle und einzigartige Erfahrung. Denn nicht jedes Jahr besteht die Möglichkeit, am Tag der Heiligen Drei Könige im Dom zu dienen.

Kurz bevor wir den Dom verlassen mussten, durften wir noch ein Foto mit Kardinal Woelki machen, der sich über unsere Anwesenheit im Dom hoch erfreute.

 

 

 

 

Fotos ►

img_2024-01-05_02

5. Januar 2024

Die Sternsinger sind unterwegs

Diakon Javier Cenoz Larrea und Pastoralreferent Mattia Zurlo bringen den Segen zu den Kitas

In diesen Tagen sind viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Gemeinde als Sternsinger unterwegs. 
Auch Diakon Javier Cenoz Larrea zusammen mit Pastoralreferent Mattia Zurlo und seinem Vater waren heute auch als Sternsinger unterwegs und haben den Segen "C+M+B - Christus segne dieses Haus - und alle die gehen da ein und aus" in unsere Kindergärten in Neuhonrath und Lohmar gebracht.