Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns...

Hier gelangen Sie zum Kontaktformular der Erstkommunionvorbereitung >weiter

Informationen zur laufenden Kommunionvorbereitung

Aktuelle Informationen und Infos zu Terminen für die laufende Kommunionvorbereitung finden Sie unter:

>www.erstkommunion.stjolo.de

Die Erstkommunion - Mit Gott an einem Tisch

Anmeldung zum Kommunionkurs 2023/24

Der Anmeldezeitraum zum Kommunionkurs 2023/24 ist abgelaufen.

Falls Sie sich bis jetzt nicht für den aktuellen Kurs angemeldet haben, können Sie sich gerne über unser Kontaktformular in die Warteliste eintragen.

>zum Kontaktformular

Sakramente sind ein Zeichen für Gottes Nähe. In der Erstkommunionvorbereitung führen wir die Kinder zum Sakrament der Eucharistie hin. In den Gaben von Brot und Wein ist Gott selbst anwesend. Wenn wir das Brot essen und den Wein trinken, erinnern wir uns an das Letzte Abendmahl. Jesus hat mit den Worten "Tut dies zu meinem Gedächtnis" das Brot geteilt und den Wein gereicht.  Bei der Eucharistiefeier in der Messe sitzen wir also wirklich mit Gott an einem Tisch. Wir feiern die Gemeinschaft untereinander und die Gemeinschaft mit Gott.

Wenn Sie ihr Kind zur Erstkommunion anmelden und es darauf vorbereiten, heißt das: Ich möchte, dass mein Kind Jesus begegnet, dass es in die Gemeinschaft mit ihm hineinwächst. Und ich möchte, dass es lernt, aus dieser Gemeinschaft heraus sein Leben zu gestalten. Jesus Christus bietet den Kindern seine Freundschaft an. Diese bleibt hoffentlich  auch eine tragende Beziehung in schwierigeren Lebensphasen.

Video: Was ist die Erstkommunion?

Quelle: youtube.com / katholisch.de

Wie kann ich mein Kind zur Erstkommunion anmelden?

Jedes Jahr, in der Regel in den ersten Wochen nach den Sommerferien, findet eine Infoveranstaltung zur Erstkommunionvorbereitung statt. Der genaue Termin wird u.a. auf der Homepage bekannt gegeben. Während dieser Infoveranstaltung stellen wir die Kommunionvorbereitung in unserer Gemeinde vor und Sie erfahren, wie Sie ihr Kind danach zum Vorbereitungskurs anmelden können

Zu Beginn der Sommerferien werden die Eltern der Kinder eines Jahrgangs – i.d.R. im 3. Schuljahr im Alter von 8-9 Jahren –  von uns angeschrieben und zur Infoveranstaltung eingeladen. Dies ist aber nur möglich, wenn Sie zu unserer Gemeinde gehören, Ihr Kind bereits getauft ist und Sie keinen Sperrvermerk für das kirchliche Meldewesen hinterlegt haben. Sie können natürlich auch zur Infoveranstaltung kommen, falls Sie nicht angeschrieben wurden.

Falls Sie zur Fragen zur Kommunionvorbereitung haben, schreiben Sie uns doch über unser Kontaktformular.

Wie läuft die Erstkommunionvorbereitung ab?

Wir bereiten die Kinder auf die Erstkommunion in kleinen Gruppen vor. Die Gruppen werden von Müttern oder Vätern (gerne auch andere Familienmitglieder), die sich aus den Kommunionfamilien hierzu bereit erklärt haben, geleitet. Unser Kommunionleitungsteam unterstützt diese Katechet/Innen bei Ihrer Aufgabe und stellt einen detaillierten Leitfaden zu den Kommunionstunden und Materialien zur Verfügung.

Inhaltlich geht es darum, dass die Kinder (auf kindgerechte Art) ihren Glauben entdecken können und mit den wichtigsten Inhalten der christlichen Botschaft in Berührung kommen. Dabei sollen Sie auch ihre Fragen stellen können.

Die Vorbereitungszeit wird durch mehrere, eigens für die Kommunionkinder und ihre Familien gestaltete Familienmessen begleitet. Diese Messen greifen das in den Kommunionstunden Besprochene noch einmal thematisch auf.

Die Kommunionvorbereitung ist ein Weg, den die Familien mit den Gemeinden gemeinsam gehen. Auf diesem Weg gibt es verschiedene Bausteine, die den Eltern und Kindern den Hintergrund der Kommunion näher erläutern möchten.

Welche Voraussetzungen müssen für die Erstkommunion erfüllt sein?

Ihr Kind kann die erste Heilige Kommunion empfangen, wenn es das Alter erreicht hat, ab dem es den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein zu den gewandelten Gaben verstehen kann und sich anhand unterschiedlicher Themen und Fragestellungen mit seinem eigenen Glauben auseinandersetzen kann. Die Möglickeit dazu, erhält Ihr Kind während der Vorbereitung.

Ansonsten gilt: Ihr Kind muss getauft sein, bevor es die Erstkommunion empfangen darf und während der Vorbereitungszeit an der Hinführung  zum Sakrament der Versöhnung (Beichte) teilnehmen und die sogenannte "Erstbeichte" abgelegt haben.

Mein Kind ist noch nicht getauft, kann ich es trotzdem anmelden?

Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, können Sie es trotzdem zur Erstkommunion anmelden. Im Rahmen des Erstkommunionkurses wird Ihnen ein eigens für Kommunionkinder reservierter Tauftermin angeboten. Es ist eine zusätzliche Anmeldung zu diesem Termin erforderlich, Näheres erfahren Sie über unser Pastoralbüro.

Wann findet die Erstkommunionfeier statt?

In unserer Pfarrei findet die Erstkommuion in der Regel am Wochendende des weißen Sonntags und den darauf folgenden Wochenenden (Samstag und Sonntag) statt. Ihr konkreter Kommuniontermin ergibt sich durch die Orstgemeinde und ist von der jeweiligen Kommuniongruppe abhängig und daher nicht frei wählbar. Halten Sie sich daher bitte beide Tage frei!

Kommuniontermine 2024

Lohmar-Nord: Samstag, 6. April 2024 und Sonntag 7. April 2024