Berichte aus der Kommunionvorbereitung

 

 

April 2023

Begeistert sein von Jesus
Wir sind Feuer und Flamme

Erstkommunionfeiern 2023

Begeisterung zu zeigen, Feuer und Flamme für etwas sein, sich für Jesus begeistern lassen. Dies war so etwas wie die Überschrift des aktuellen Erstkommunionkurses. So haben sich 96 Kinder anstecken lassen und haben ihre Erste Heilige Kommunion in unseren Gemeinden gefeiert.

Wir gratulieren den Kommunionkindern und ihren Familien ganz herzlich!

 

Birk_15-04-2023
Birk_16-04-2023
LohmarNord_29-04-2023
LohmarNord_30-04-2023
Lohmar_22-04-2023-11h
Lohmar_22-04-2023-14h
Lohmar_23-04-2023-11h

18./19./20. November 2022

Einer hat uns angesteckt

Eröffnungsmessen der Kommunionvorbereitung 2022/23

Einer hat uns angesteckt, so klang es vergangenes Wochenende bei den Eröffnungsfeiern zur aktuellen Kommunionvorbereitung. Das diesjährige Motto „Begeistert sein von Jesus“ wird bildlich von den Kindern aufgenommen, indem sie selbst "Feuer und Flamme" sind. So stellten sich rund 100 Kommunionkinder unserer Gemeinde mit brennenden Kerzen in den Händen vor und freuen sich darauf, zusammen mit ihren Katechet*innen viel über Jesus und seine Bedeutung für unser Leben heute zu erfahren.
Wünschen wir ihnen, dass ihre Begeisterung stetig zunimmt…

 

 

 

 

 

Juni 2021

Erstkommunionfeiern 2021


Auch in diesem Jahr fanden die Erstkommunionfeiern nicht, wie sonst üblich, am weißen Sonntag statt. Es war bereits relativ früh klar: wir verlegen die Feiern lieber in den Sommer. Und so war es dann im Juni soweit. Mit Abstand und Maske haben wir, ganz corona-konform, in insgesamt 11 Messen die Erstkommunion gefeiert. Mit den den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln waren sogar private feiern wieder möglich. So konnten man, trozt FFP-2-Masken, ein Strahlen in vielen Gesichtern sehen.

 

 

 

.

7. April 2021
Pfarrer Bonifatius Müller


 

 

 

 

August 2020

Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei


„Lange musstet ihr auf diesen Tag warten“, so war es in der Begrüßung der Kommunionmessen zu hören. Und tatsächlich war die Kommunionvorbereitung in diesem Jahr so ganz anders als sonst. Hatte die Kommunionvorbereitung noch ganz „normal“ begonnen, so zwang uns die Corona-Pandemie, alle Planungen neu zu überdenken. Nach dem Lockdown und einem langsamen Herantasten an die veränderten Bedingungen fand in den Sommerferien eine eigens für die Kommunionkinder und ihre Familien konzipierte Reihe von Familienmessen statt. So konnten dann Ende August die Kommunionfeiern in 12 statt der sonst üblichen 6 Messen in unseren Ortsgemeinden dennoch rundum feierlich  stattfinden.

Wir gratulieren allen Kommunionkindern und ihren Familien ganz herzlich!

 

 

 

 


November/Dezember 2019

Wir sind auf dem Weg

Eröffnungsmessen der Kommunionvorbereitung 2019/20

Mit den Eröffnungsmessen am 30.11., 01.12. und 06.12. starteten 114 Kinder in die Kommunionvorbereitung 2019/20. Auf ihrem Weg werden sie von zahlreichen Katecheten begleitet. In unseren Kirchen sind nun ihre "Füße" als sichtbares Zeichen, dass sie sich auf den Weg der Kommunionvorbereitung gemacht haben, zu entdecken.


Mai 2019

Da steckt Leben drin

Kommunionfeiern in unserer Pfarrei

Fotos ►

2019-05_02_2019_Kommunion_leeres_Grab 2019-05_03_2019_Kommunion_Birk 2019-05_04_2019_Kommunion_Lohmar_Samstag 2019-05_05_2019_Kommunion_Lohmar_Sonntag 2019-05_06_2019_Kommunion_Wahlscheid_Samstag 2019-05_07_2019_Kommunion_Wahlscheid_Sonntag

„Da steckt Leben drin“, das war der Titel des diesjährigen Liedheftes zur Kommunion und so begannen auch die feierlichen Messen mit dem Lied „Das Grab ist leer“. Dargestellt, mit einer vor dem Altar aufgebauten Grabhöhle, mit einer brennenden Kerze innen, die auf den Auferstandenen verwies. Aber viel Leben steckte auch in den 90 Kommunionkindern, die sich in den vergangenen Monaten im Vorbereitungskurs zusammen mit ihren Katechet/Innen intensiv mit Jesu Leben und Wirken beschäftigt hatten.

 


2. Februar 2019

Kirche entdecken

Erster Schuppertag Kommunion

Am vergangenen Samstag füllte sich das Pfarrheim in Lohmar mit rund 40 Familien.  Grund war der erste Schnuppertag Kommunion, zu dem die Kinder des kommenden Vorbereitungskurses 2019/20 eingeladen waren.

Die Kinder konnten dabei aktiv das Gemeindeleben in unserer Pfarrei kennen lernen. Verschiedene Gruppierungen sorgten für ein buntes Angebot: Es konnte in biblische Geschichten, die Bruni Gräber lebhaft und spannend vorlas, eingetaucht werden. Das Gehörte konnten die Kinder anschließend in eigenen Bildern festgehalten.

Die Messdiener gestalteten zusammen mit den Kindern kleine Kerzen, die als Erinnerung mitgenommen werden konnten. Beim Gestalten der Kerzen konnten so erste Kontakte geknüpft werden.

Auch musikalisch waren alle Familien gefordert: Zusammen mit Kirchenbereichsmusikerin Sandra Berns wurden Lieder gesungen, einige davon waren durch entsprechende Bewegung besonders lebhaft gestaltet.

Während der Aktionen konnten die Eltern und Begleitpersonen Ihre Fragen rund um das Thema Kommunion an das Vorbereitungsteam stellen.

Zum Abschluss, nach einem stärkenden Imbiss, den die kfd Lohmar vorbereitet hatte, kamen alle in großer Runde um die von den Kindern gestalteten Bilder und Kerzen zusammen. Pfarrer Müller schloss den Tag mit einem gemeinsamen Gebet, Gesang und dem Abschlusssegen.


24./25. November 2018

Froh zu sein bedarf es wenig

Eröffnungsmesse der Kommunionvorbereitung 2018/19

Unter dem Motto "Froh zu sein bedarf es wenig" starteten am Christkönigssonntag 90 Kommunionkinder aus allen Lohmarer Gemeinden in ihre Vorbereitungszeit. Der lachende Smiley-Button wurde allen Lohmarer "Kokis" als verbindendes Zeichen der Freude mit auf den Weg gegeben. In allen Ortsteilen sind sie darüber hinaus als "Schmetterlinge" - einem fröhlichen Zeichen in der Natur - zu entdecken.


Die lebensspendende Kraft des Wassers

Eröffnungsmesse der Kommunionkinder 2017/18

Am 18./19.11.2017 wurde mit den Eröffnungsgottesdiensten die Vorbereitungszeit für die Kommunionkinder 2018 eingeläutet. Dabei konnten die Kinder die lebensspendende Kraft des Wassers anschaulich mit selbstgebastelten Blüten entdecken - viele wurden dabei auch an ihre eigene Taufe erinnert. Das Bild zeigt die Lohmarer "Blütenpracht".

Insgesamt werden in Lohmar 93 Kinder auf die Kommunion vorbereitet, 36 Kinder in Lohmar/Donrath, 26 in Birk und 31 in Neuhonrath/Scheiderhöhe.

Dazu haben die Katecheten mit ihren Gruppenkindern jeweils ein Motivbild gestaltet, das in den jeweiligen Ortskirchen zu sehen ist.