Hallo und herzlich willkommen bei der KjG Lohmar!

Die Abkürzung KjG steht für Katholische junge Gemeinde. Die KjG ist ein großer und demokratischer Kinder- und Jugendverband in der katholischen Kirche. KjG-Mitglied werden kann jeder, der die Grundlagen und Ziele unseres Verbandes bejaht – ganz unabhängig von seiner Religion.

> E-Mail an die KjG Lohmar

Unser Logo ist der Seelenbohrer:

Überall, wo KjG sich regt und bewegt - in Gruppenräumen, an Info-Ständen, auf Kursen und im Ferienlager - taucht er auf.

Eine feste Bedeutung für den Seelenbohrer gibt es nicht. So bleibt es jedem selbst überlassen, sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen.

Die KjG hat deutschlandweit in etwa 80.000 Mitglieder und ist auf Pfarrei-, Regional-, Diözesan- und Bundesebene aktiv.
Wir haben in Lohmar zurzeit rund 80 Mitglieder und freuen uns, dass wir damit in der Region Rhein-Sieg die zweitgrößte KjG-Pfarrei sind.

Die KjG gibt es in Lohmar bereits eine ganze Weile: 1978 wurde die KjG St. Johannes Enthauptung Lohmar mit der Hilfe von Kaplan Harald Klein gegründet und macht seitdem Kinder- und Jugendarbeit in Lohmar.

Beheimatet ist die KjG Lohmar im katholischen Pfarrheim in der Kirchstraße. Dort treffen sich die Leiterinnen und Leiter regelmäßig zu ihren Leiterrunden um dort gemeinsame Aktionen, die jährlich stattfindende Ferienfahrt und Veranstaltungen zu planen.

Das größte Highlight in jedem Jahr ist die Ferienfahrt. Unsere Ferienfahrten haben uns schon in ganz verschiedene Länder geführt: Italien, Spanien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Niederlande und Belgien.

Im August 2010 haben wir das bis dahin beschauliche Örtchen Vitré in Frankreich unsicher gemacht. Es war eine tolle Tour mit vielen lustigen und unvergesslichen Erlebnissen.

Natürlich sind wir auch in Lohmar aktiv: Während wir in den ersten Jahren nach der Gründung wöchentlich stattfindende Gruppenstunden für unsere Mitglieder angeboten haben, mussten wir in den vergangenen Jahren feststellen, dass unregelmäßig stattfindende Aktionen einfacher zeitgemäßer sind. So veranstalten wir beispielsweise am Vormittag des 24.12. unsere Aktion „Wir warten auf’s Christkind“, bereichern den Weihnachtsmarkt im alten Kirchdorf mit einem Stand, bieten Schwimmbad-Ausflüge, Film-Abende und Radtouren an und veranstalten mit den Messdienern und den Pfadfindern die jährlich stattfindende Halloween-Nachtwanderung.

> E-Mail an die KjG Lohmar