Aktuelle Meldungen

Osterkrippe
15.03.2024 - von Palmsonntag bis Christi Himmelfahrt in der Kirche Kreuzerhöhung in Lohmar-Scheiderhöhe
Danke!
13.03.2024 - Verabschiedung der bisherigen Tafelleitung Eva Bauer und Manfred Kauschke
Aktion: Meine persönliche Vorbereitung auf Ostern
26.02.2024 - Pastoralreferent Mattia Zurlo lädt alle Kinder-, Jugendlichen und Erwachsenen ein, sich auf das Osterfest vorzubereiten.
Kreuzwegandachten in der Fastenzeit
18.02.2024 - Herzliche Einladung

Termine & Veranstaltungen

Wie wichtig sind Rituale?

Den Alltag mit Kindern gestalten - Ein Online-Themenabend | Kath. Familienzentrum Lohmar
15.04.2024
Mehr...

Heilkräuter für Kinder

Erste Hilfe aus der Natur | Kath. Familienzentrum Lohmar
19.04.2024
Mehr...

Kleintiersfari im Aggerbogen

Entdecke die Welt der Bodentiere | Kath. Familienzentrum Lohmar
26.04.2024
Mehr...

St. Mariä Himmelfahrt Lohmar-Neuhonrath

Am Pfarrhof
53797 Lohmar-Neuhonrath

Koordinaten: N50° 54' 0.421" O7° 16' 34.835"  |  50.900117 7.276343

 

 

Die weithin sichtbare Kirche St. Mariä Himmelfahrt ist eine späte katholische Gründung innerhalb der evangelischen Pfarrei Honrath. Dass sich die beiden Pfarrkirchen hier rechts und links des Aggertals fast gegenüber stehen, versinnbildlicht das Ende einer langen Epoche der Auseinandersetzungen beider Bekenntnisse in unserer Gemeinde.


Die Kirche in Neuhonrath wurde 1738 von den katholischen Bewohnern der Gemeinde Honrath gegründet, nachdem die Pfarrei während der Reformation im 16. Jahrhundert zum protestantischen Bekenntnis übergegangen war.
Zunächst hatten sich die wenigen katholischen Familien aus Honrath und Umgebung zur Feier des Gottesdienstes in den Hauskapellen von Haus Honsbach und Schloss Auel getroffen. Auf Mit-Initiative und mit finanzieller Unterstützung der Besitzer dieser Häuser, der Familien von Ley und von Proff, wurde 1732-38 auf dem Grundbesitz des Hofes „Zur untersten Bach“ eine Kirche gebaut. Sie erhielt am 23. August 1738 die Pfarrrechte. Mit ihrer Errichtung - gegenüber von Honrath auf der anderen Seite der Agger - ist der Ortsname Neuhonrath entstanden.


Die einschiffige Saalkirche aus Bruchsteinmauerwerk mit dreiseitigem Chorschluss hat einen sechsseitigen Dachreiter mit Zwiebelhaube.1868 erhielt sie einen Sakristei-anbau, 1969 erfolgte eine umfassendere Renovierung. Dass die Kirche ein Bauwerk der Barockzeit ist, wird besonders durch die innere Ausstattung sichtbar. Hier soll nur eines der Stücke erwähnt werden: ein alter Kirchenstuhl von 1641 aus der Honrather Kirche. Wie aus der Inschrift auf dem Stuhl zu lesen ist, gehörte er Wimar Ley zu Honsbach. Er war Schultheiß, das heißt Vorsteher von Honrath und Wahlscheid. In der Rückwand befindet sich ein kleines Türchen und darüber das Leysche Wappen. Den Stuhl wird sein Erbe, der Mitstifter der Neuhonrather Kirche Maximilian Adam von Ley, nach der Fertigstellung der Kirche hierher gebracht haben.


Quellenverzeichnis:
Edmund Renard, Die Kunstdenkmäler des Siegkreises ( = Die Kunstdenkmäler des Rheinlandes 5.4), Düsseldorf 1907, S. 98-99
Bernhard Walterscheid-Müller, 250 Jahre Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Neuhonrath, Lohmar 1988