Das Repair Café in Lohmar

Unter dem Link sehen Sie ein Video, wie es zu im Repaircafé zugeht:

https://www.domradio.de/video/repair-cafe-lohmar

 

Der Impuls für das Lohmarer  Repair Café  entstand im Sachausschuss des Pfarrgemeinrates „Umwelt und Bewahrung der Schöpfung“. Seit Februar 2015 ist nun das Repair Café Lohmar geöffnet. Willkommen ist jeder, der sich der zunehmenden Wegwerf-Mentalität widersetzen und seinen defekten Kleidungsstücken, Elektrogeräten oder Fahrrädern eine zweite Chance einräumen möchte. Unter Anleitung von freiwilligen Helfern sollen die Besucher lernen, ihre Sachen selber zu reparieren. Kleine Ursachen haben oft eine große Wirkung und die kompetenten Helfer haben meist eine Lösung für das Problem.

Ziel des Repair Cafés ist es, nicht nur für Reparaturen zu sensibilisieren, sondern gleichzeitig den Besuchern zu zeigen, wie sie selber das eine oder andere ganz alleine wieder in Stand setzen können. In unserer Konsumgesellschaft ist die Bereitschaft, defekte Gegenstände zu reparieren, im hohen Umfang zurückgegangen. Das liegt daran, dass entweder die entsprechenden Fähigkeiten fehlen, oder auch, dass hohe Reparaturkosten gescheut werden.

Doch das Repair Café Lohmar will mehr als eine Reparaturwerkstatt sein. Es soll auch eine Stätte der Begegnung werden. Herzlich eingeladen sind darum nicht nur Interessierte mit einem handfesten Anliegen, sondern auch alle, die ein wenig neugierig auf das sind, was da so passiert oder auch selber mit ihrem Wissen und Können dazu beitragen möchten, dass unsere Müllberge weniger wachsen. Bei Kaffee und Kuchen ein bisschen zu fachsimpeln oder auch nur angenehme Gespräche zu führen, dazu lädt das Repair Café alle Besucher ein.

Bis Oktober 2015 konnten sich Interessierte über fairen Handel informieren und fair gehandelte Produkte kennen lernen und auch erwerben. Wegen personellen Engpässen haben sich "FAIRTRADE" und GEPA" aus dem Repair Café Lohmar zurückgezogen.

Das Repair Café Lohmar bietet aber eine Tausch- und Geschenkbörse für gebrauchte, aber funktionsfähige Gegenstände an. Wer möchte, kann ein für ihn nutzloses Kleingerät mitbringen und sich im Gegenzug ein für ihn interessantes Gerät aussuchen oder es auch nur verschenken und wer nur etwas mitnehmen möchte, kann das auch. Ab Februar 2016 konnten auch große funktionsfähige Geräte getauscht werden. Das Repair Café trat hier als Vermittler auf. Dieser Service wurde zum Beginn des Jahres 2017 mangels Nachfrage eingestellt.

Am 17.Dezember 2016 gab es erstmals eine offizielle Gesprächsrunde mit Pfarrer Feggeler zum Thema Advent.

Grundsätzlich ist das Repair Café eine gemeinnützige Einrichtung. Für die erbrachten Leistungen werden keine Rechnungen ausgestellt. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich und auch Kaffee und Kuchen gibt es kostenfrei. Anfallende Kosten können durch Spenden gedeckt werden.

Bisherige Termine

1. Am 21. Februar 2015 konnte es dann mit dem ersten Repair-Termin losgehen und es war ein voller Erfolg. Der Bürgermeister, Horst Krybus überreichte eine Spende von Euro 50,- für die Anschubfinanzierung und nachdem die obligatorischen Reden und Ansprachen gehalten waren, ging es dann los: Das Prinzenpaar der gerade abgelaufenen Session ließ in der Textilecke das Kostüm wieder auf Vordermann bringen und die Besucher ließen ihre mitgebrachten Elektrogeräte reparieren und genossen die Wartezeit bei Kaffe und Kuchen. Lediglich die Fahrradreparatur hatte eine ruhige Zeit. Insgesamt ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis, auch was die Höhe der Spenden anging.

Hier soll nochmals auf die wertvolle personelle Unterstützung der Repair Cafés aus Siegburg und Rösrath hingewiesen werden. Ohne diese Unterstützung hätte vieles nicht so gut geklappt.

2. Am 24. April 2015 war der zweite Termin. Wir waren vom Besucherzuspruch überrascht und beschlossen, den großen Saal beim nächsten Mal zu nutzen, um den Besuchern ein großzügigere Umgebung bieten zu können.

3. Am 30. Mai 2015 war der dritte Termin und erstmals wurde der große Saal genutzt. Auch hatten wir diesmal mit Skier ade… Fahrrad olé… zum ersten Mal ein Thema. Nicht zuletzt auch, um die immer noch eher geringe Nutzung der Fahrradreparatur etwas zu befeuern. Leider hat dieser „Thementag“ die Erwartungen nicht erfüllt. Skier wurden nicht zum „Einmotten“ gebracht und auch beim „Fitmachen“ der Fahrrädern  blieb der große Ansturm aus. Mit dem Gesamtergebnis sind wir aber mehr als zufrieden. Bislang hatten wir in Durchschnitt 40 Besucher pro Termin. Das ist eine wirklich gute und ermunternde Zahl, die zeigt, dass das Repair-Café ist in Lohmar angekommen ist und auch angenommen wird.

4. Am 27. Juni 2015 war der vierte Termin.

5. Am 22. August 2015 war der fünfte Termin.

6. Am 19. September 2015 war der sechste Termin.

7. Am 17.Oktober 2015 war der siebte Termin. Diesmal hatten wir mit „Erntedank“ und „Kürbisschnitzen“ wieder ein Thema. Besonders das Schnitzen der Kürbisse kam gut an

8. Am 21. November 2015 war der achte Termin. Diesmal mit dem Thema „Adventskränze binden“ und „Adventsschmuck stricken und häkeln“. Bei letzterem unterstützte die Handarbeitsgruppe der Villa Friedlinde. In diesem Monat wurde das Team des Repair Cafés mit dem "Ehrenamt des Monats" der Stadt Lohmar ausgezeichnet.

9. Am 19. Dezember 2015 war der neunte Termin. So kurz vor Weihnachten hatten wir das Thema „Weihnachtsengel“ selber basteln, und zwar aus Servietten gewählt. Zusätzlich unterstützte uns wieder die Handarbeitsgruppe der Villa Friedlinde beim Stricken oder Häkeln kleiner Präsente. Zwei Jugendliche der Lohmarer Mundartgruppe hielten Vorträge in der kölschen Art und sorgten so für eine Unterbrechung bei den Reparaturarbeiten.

10. Am 13. Februar 2016 feierte das Repair Café seinen ersten Geburtstag.

11. Am 19. März 2016 begrüßte das Repair Café den 500. Besucher. Es war Johannes Pütz mit Frau Ingrid.

12. Am 16. April 2016 unterstützte das Repair Cafém mit dem Motto „Fahrradcheck im Repair-Café“ die Kampagne „Stadtradeln“. Viele Besucher folgten der Einladung und kamen am Samstag den ins katholische Pfarrheim nach Lohmar. Mehr als 20 Fahrräder wurden zum Fahrradcheck gebracht. Der große Andrang konnte nur durch einen flexiblen Einsatz der Reparierer bewältigt werden.

Gleichzeitig fand die Ehrung der Teilnehmer des „Stadtradlerwettbewerbs“ 2015 statt. Lohmar nahm 2015 erstmals an dem bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teil. Der Klimaschutzmanager der Stadt Lohmar, Christian Simons, stellte das Gesamtpaket „Stadtradeln“ vor und gab den diesjährigen Aktionszeitraum für den Zeitraum vom 06. bis zum 26.August 2016 bekannt. Die besten Teams und Einzelfahrer wurden mit Radtrikots und Preisen gewürdigt. Damit leistete das Repair-Café Lohmar einen weiteren Beitrag zu „Schonung der Umwelt“ und „Einsparung von Ressourcen".

13. Am 21. Mai 2016 stand im Eingangsbereich ein „Sparschwein“ mit dem Hinweis „Reiseunterstützung“. Die Katholische Kirche in Lohmar als Träger unseres Repair Cafés bat um Unterstützung für die Mutter des angehenden Diakons Juan Carlos Ruiz Romero aus Mexiko, die gerne der Diakonweihe ihres Sohnes beiwohnen möchte, aber nicht die finanziellen Mittel hat, um die Reise zu bezahlen. Die Aktion des Repair Cafés brachte über Euro 150,-. Ruiz Romero wirkt in der katholischen Pfarrei St Johannes in Lohmar als Diakon mit. Auch die personelle "Verstärkung" machte sich positiv bemerkbar. Die Wartezeiten wurden deutlich reduziert, obwohl mehr Besucherinnen und Besucher kamen.

14. Am 18. Juni 2016 war das Team gleich doppelt gefordert: Neben dem gewohnten Repair Café Service im Pfarrsaal, wo erstmals eine "Stofftier-Doktorin" und ein Messerschärfer ihr Wissen und Können zeigten, war das Team auch mit einem Informationstand auf dem Stadtfest vertreten. Am Samstag und auch am Sonntag verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Stoffbeutel mit Informationen über das Repair Café und machten mit Erbeeren und Sekt die Stadtfest Besucher auf sich aufmerksam.

15. Am 17. September 2016 hatte das Repair Café zu einer Mal-Aktion für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren gerufen. Leider fand diese Aktion nur wenig Resonanz. Ganz anders die Resonanz beim Café, Elektro/Technik, Fahrrad und Textil. Hier kamen mehr als 60 Besucher und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Sylvia Kirschbaum, die Initiatorin und Ansprechstelle des Repair Cafés wird mit ihrer Familie Lohmar verlassen und kann dem Repair Café nicht mehr zur Verfügung stehen. Schade!!

16. Am 05. November 2016 kamen mehr als 70 Besucher ins Repair Café. Auf Grund der guten Organisation kam es aber nur zu kurzen Wartezeiten. Gleichzeitig stelle das Stadt-Radler Team des Repair Cafés den "Fahrrad-Klima-Test 2016" vor. Die teilnehmenden Besucher konnten auf Fragebögen die Fahrradfreundlichkeit der Stadt bewerten.

17. Am 17. Dezember 2016 war ein eher ruhiger Tag für die Reparierer. Auch der Worhshop für "weihnachtliche Deko" hätte mehr Besucher verkraftet. Auch die erstmalig durchgeführte Gesprächsrunde mit Pfarrer Feggeler hatte noch Platz für Gesprächteilnehmer.

18. Am 21. Januar 2017 war ein erfolgreicher Tag. Insbesondere die Reparierer von Uhren waren gefragt. Aber auch der Workshop von Michaela Röhrig, nämlich Spielzeug für Tiere aus Stoffresten und Pappe zu basteln fand Zuspruch bei den Besuchern. Das Motto "Repair Cafe zeigt Herz für Tiere" war ein Erfolg.

19. Am 18. Februar 2017 konnte mit Martina Niemzig die 1.000ste Besucherin begrüßt werden. Auch die Aktion "Tausch von Karnevalsartikel" war sehr erfolgreich. Es war die bislang erfolgreichste Sonderaktion. Auch wenn nicht jeder etwas passendes fand, kamen doch viele Artikel zusammen und der ein oder andere fand sein neues Outfit für die restliche Session.

20. Am 18. März 2017 war ein regnerischer Samstag und dennoch kamen über 60 Besucher u.a. zum Fahrrad- und Rollatorcheck. Ab diesem Termin können auch nicht mehr benötigte Handys zum Recyceln abgegeben werden. Es war in jeder Hinsicht der bislang erfogreichste Repair Termin.

21. Am 22. April 2017 war wieder ein eher trüber Samstag und auch die Zufahrt zum Pfarrsaal war durch Straßenbauarbeiten beschwerlicher als gewohnt. Das Team war daher sehr überrascht, dass über 90 Besucher dennoch den Weg ins Pfarrzentrum fanden, um sich bei kleineren Reparaturen helfen zu lassen. Insbesondere der "Rasenmähermesser-Check" wurde so gut angenommen, dass wir diesen Service auch beim nächsten Repair Termin anbieten werden.

22. Am 13. Mai 2017, einen Tag vor Muttertag bot das Kreativ Team an, Blumenampeln aus alten Blumentöpfen und Makrameeschnüren zu basteln, quasi als "last minute" Geschenk für Muttertag. Bei dieser Aktion hielt sich der Zuspruch in Grenzen. Viel Zuspruch dagegen fand die nochmals angebotene Aktion "Prüfen von Rasenmähermesser".

23. Am 17. Juni 2017 bot das Kreativ Team an, Windlichter für "laue Sommerabende" aus gebrauchten Gläsern und ein paar Zutaten zu basteln. Von dieser Aktion fühlten sich in erster Linie Kinder angesprochen, die mit Eifer die Gläser mit dem entsprechenden Zierat schmückten. Es war an diesem Tag eher ruhig. Vielleicht lag das am Stadtfest, das ebenfalls an diesem Wochenende stattfand.

24. Am 15. Juli 2017 bot Ralf einen Workshop mit dem Thema "Handy? Gewusst wie und wo!" an, und zwar mit so großem Erfolg, dass wir überlegen, ein ähnlichen Thema wieder anzubieten. Auch der Rhein-Sieg-Anzeiger fand dieses Thema so attraktiv, dass er einen Ankündigungsartikel am Samstag und einen Ergebnisartikel am Montag veröffentlichte. Aber auch das Café war gut besucht, so dass Michaela Kuchen nachkaufen musste!

25. Am 19. August 2017lautete das Motto "Auch in den Ferien für Sie da". Wir wiederholten auf grund der großen Resonanz die Handy-Aktion. An diesem Samstag waren die Nähmaschinen Helfer sehr gefragt. Michaela hatte einen Tischschmuck mit herrlich riechenden Flieder mitgebracht.

26. Am 16. September 2017 konnten wieder die "Rasenmäher-Messer" fitt für den letzen Schnitt gemacht werden. Hermann konnte sich, genauso wie die übrigen Helfer über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

27. Am 21. Oktober 2017 war das Motto "Herbstzeit ist Kürbiszeit" und so gab es im Repair Café neben den gewohnten Leistungen ein Kürbisschnitzen und Michaela kredenzte zusätzlich eine Kürbissuppe. Die gesamte Aktion fand guten Anklang und auch das Schnitzen der Kürbisse ging ohne Verletzungen und ohne größere Vermutzungen vonstatten. Leider war der Textil-Stand nicht besetzt.

28. Am 11. November 2017 hieß das Motto "Tausch von Karnevalsartikel und Tanzflöhe im Repair Café". Es wurde bei eher schlechtem Nieselregen-Wetter an diesem Tag auch die Wahl des Pfarrgemeinderats durchgeführt und um 11:30  hörte dann der Reparaturbetrieb bis kurz vor 12 Uhr auf, weil die EVD Tanzflöhe aus Donrath uns einen Besuch abstatteten. Der Auftritt war ein Highlight und der Ablaus war entsprechend groß. Eine insgesamt gelungene Aktion, auch wenn der Tausch von Karnevaksartikel eher bescheiden war.

29. Am 16. Dezember 2017 hieß das Motto "Last-Minute: mit kleinen Geschenken überraschen und orginell verpacken". Es gab neben einem Frühstücks- und Kuchenbüffet auch herrliche selbstgebackene Plätzchen. Anschließend ging es dann in den Schwanenhof, wo ab 16:30 Uhr die Weihnachtsfeier stattfand. Doris und Michaela organisierten und gestalteten mit Mundartvorträgen und Nikolausauftritt (Hans mit Jahresrückblick in Versform und Verteilung von Duftsäckchen) einen wirklich schönen Abend.

30. Am 20.Januar 2018 hieß das Motto "Handy Hilfe im Repair Café". Zusätzlich zum guten Frühstücksbuffet buk Michaela noch Waffeln, und zwar klutenfrei. Prima! Die Fragen zum Handy wurden diesesmal von Ralf direkt im Zweiergespräch geklärt. Trotz des Regenwetters war der Besuch im Durchschnitt.

31. Am 17.Februar 2018 startete das Repair Café unter dem Motto "Zeitschaltuhren, wie geht das?". Das Thema wurde nicht übermäßig stark nachgefragt, obwohl die Besucherzahl insgesamt wieder dem Durchschnitt entsprach.

32. Am 24. März 2018 hatte das Repair Café "Rasenmäher-Messer prüfen" als Motto. Über 35 Besucher nahmen die Dienste von Hermann Böhm dankbar an, der sich im Keller um Gartenscheren und Rasenmäher-Messer kümmerte. Aber auch in den anderen Bereichen war das Repair Café an diesem Samstag vor Ostern sehr gut besucht. Vielleicht lag es auch etwas am schönen Wetter und der netten Tischdeko.

33. Am 21. April 2018 hieß das Motto: "Fahrrad und Rollator fit fürs Frühjahr" und dieses Motto zog! Es kamen viele Besucher, um ihr Fahrrad prüfen zu lassen und die Fahrrad-Reparierer hatten so viel zu tun, dass ie von den Elektro-Reparierern unterstützt wurden um dem Ansturm zu begegnen. Die angekündigte Ehrung der Stadtradler 2017 fiel aus, da außer der "Repair-Café Mannschft"kein anderes Team vertreten war. Schade! Dennoch stellte Karl-Josef sein Team für das Jahr 2018 vor.

34. Am 19. Mai 2018 hieß das Motto: "Sommerliches aus langen, ausrangierten Hosen", Mitarbeiterinnen zeigten den interessierten Besuchern, wie man aus ausrangierten Hosen sommerliche Shorts oder auch Taschen machen kann. Der Erfolg dieser Aktion war eher klein. Die Reparierer konnten aber den neuerworbenen Luft-Kompressor testen. Das Gerät ist zwar sehr laut, macht aber viel Druck.

35. Am 09.Juni 2018 hieß das Motto: "Schöne Ideen mit Kordeln" und es wurde die Knüpftechnik Makramee vorgestellt. Damit lassen sich Blumentöpfe und Flaschen dekorativ gestalten. Leider fand das Ganze wenig Resonanz, wie überhaupt dieser Termin mit 28 Besuchern der schlechteste Repair Termin war. Dafür konnten wir aber unseren 2000sten Besucher begrüßen: Herr Manfred Zembke mit seinem Hund Barney waren schon etwas überrascht, als sie mit einem Gläschen Sekt von OrgTeam begrüßt wurden: bei dem schwühl-warem Wetter eine kleine Erfrischung.

36. Am 21. Juli 2018 hieß das Motto: "Rasenmäher-Messer prüfen für den ersten Schnitt". Trotz des sehr warmen Wetters kamen viele Besucher. Michaela musste sogar Kuchen nachkaufen, weil schon gegen 12 Uhr sowohl das Frühstücks Büffet, als auch die Kuchentheke leer waren. Ein sehr erfolgreicher Tag.

37. Am 18. August 2018 heißt das Motto: "Wanduhren prüfen, schlagen und ticken sie noch richtig". Unsere Helfer hatten wirklich viel zu tun, insbesondere die Uhrenstation und die Fahrradstation wurden sehr oft nachgefragt. Das machen wir wieder!

38. Am 15. September 2018 heißt das Motto: "Repair Cafe unterstützt Fair Trade 2018". Vertreter von "Fair Trade" informierten und präsentierten ihre Aktion und ihre Produkte an einem Info Stand und es gab "Lohmar-Kaffee" zu trinken. Die Aktion kam gut bei den Besuchern an und auch der Kaffee schmeckte gut, obwohl einige Besucher nach heißem Wasser zum Mischen fragten, weil ihnen der Kaffe zu stark war.

39. Am 20. Oktober 2018 heißt das Motto "Internationaler Repair Day - auch in Lohmar". Ziel dieses Tages ist es, die politischen Gremien in Deutschland und in der EU zu drängen, dass verbindliche Standards bei Reparaturen von Geräten erlassen und eingehalten werden.

Am 04. Oktober ist Helmut Halfen mit nur 62 Jahren verstorben und er wurde am 25. 10. in Lohmar beerdigt. 

40. Am 10. November 2018 heißt das Motto "Karnevalsartikel tauschen statt kaufen". Erfahrungsgemäß werden an diesem Tag mehr Karnevalsartikel abgegben, als abgeholt. Für viele Karnevalisten es noch zu früh. Deshalb werden wir im Februar 2019 noch einen Termin anbieten, an dem dann mehr Karnevalsartikel abgeholt werden.

Am Sonntag, dem 02. Dezember fand die Weihnachtsfeier statt. Gegen 14 Uhr trafen sich etwa 20 Team-Mitglieder in Wahlscheid vor der katholischen Kirche und gingen zum Nikolausmarkt vor der evangelischen Kirche. Gegen 15 Uhr ging es wieder abwärts und im Cafe Mozart ließen wir den Nachmittag ausklingen. Trotz Regenwarnung, blieben wir weitgehend trocken.

41. Am 20. Dezember 2018 heißt das Motto "Weihnachtsschmuck selber basten". Michaela zeigt interessierten Besuchern, wie man aus Papier, etwas Glitzer und etwas Farbe Weihnachtssterne und Weihnachtsengel fertigt.

42. Am 19. Januar 2019 heißt das Motto "Nähmaschinen-Check". Bereits im Vorfeld riefen einige interessierte Leute an, um sich genauere Informationen bezüglich der Nähmaschinen geben zu lassen. Dieser Termin wurde von mehr als 80 Besuchern wahrgenommen und die Reparierer hatten alle Hände voll zu tun, dem Andrang Herr zu werden.

43. Am 16. Februar 2019 heißt das Motto "Karnevalsartikel tauschen statt kaufen". Zusätzlich informiert das Repair Cafe an einem Info-Stand über "Einkaufen mit wenig oder ohne Verpachung". Ziel ist es, wo immer es geht Müll zu vermeiden! An diesem Tag war auch ein Reporter des DOMRADIOS vor Ort und machte eine Bildreportage.

44. Am 23. März 2019 heißt das Motto "So tickt das Repair Cafe". Es wird Anleitung zur Pflege und Wartung und Reparatur von Stand- Wand- und Tischuhren geben.

45. Am 16. April 2019 heißt das Motto "Auch Rasenmäher brauchen Pflege". Es werden allerdings nur die Messer der Rasenmäher geprüft. In der Pfarrzeitung "Gott/Lieb" 01/19 ist ein großer Artikel über das Repair Cafe.

46. Am 18. Mai 2019 heißt das Motto "Fahrradcheck im Repair Cafe". An diesem Termin bietet der ADFC im Repair Cafe für eine Gebühr von 15 € eine Codierung von Fahrrädern an. Der Andrang war groß: Mehr als 30 Leute ließen ihr Rad codieren.

47. Am 15. Juni 2019 heißt das Motto "Hilfe beim Handy und Tablet". An diesem Tag beantworten Mitarbeiter des Repair Cafes Fragen zur Bedienung von Handy and Tablets.

48. Am 20.Juli 2019 heißt das Motto "Auch in den Ferien für Sie da". Hier soll noch einmal auf das Sommerfest hingewiesen werden, das am Samstag, dem 29.Juni in der Gartenanlage von Doris und Paul stattfand und von Doris, Michaela und Paul hervorragend geplant und durchgeführt wurde.

49. Am 17. August 2019 heißt das Motto "Nähmaschinen-Check, Geölt näht´s sich´s besser".

50. Am 21. Sepember 2019 heißt das Motto "Rasenmäher-Messer Check". An diesem Termin sind auch Vertreter von "Fair Trade" anwesend, die im Rahmen der "Fair Trade Woche" fair gehandelte Produkte erklären, anbieten und verkaufen. Diese Aktion wurde auch 2018 sehr erfolgreich durchgeführt.

51. Am 19. Oktober 2019 heißt das Motto "Variationen mit Kürbis". Es gab u.a. eine Suppe aus Kürbiskernen geben. Der Andrang am Büffett war groß. Kompliment an die "Küchen- und Büffettchefin" Michaela. An diesem Tag ist auch der Internationale Repair Day und wir machen mit.

52. Am 23. November 2019 heißt das Motto "Fahrrad- und Rollatorservice". Der Service wurde stark nachgefragt.

53. Am 14. Dezember 2019 heißt das Motto "Weihnachtsbasteln im Repair Cafe". Am Samstag, dem 30.November hatten wir unsere Weihnachtsfeier im Schloss Auel. Tolle Veranstaltung mit Führung durchs Schloss durch die Hausherrin. Toll!! und das anschließende Essen war prima.

54. Am 18. Januar 2020 heißt das Motto "Fragen zu Tablet oder Handy?"

55.Am 15. Februar 2020 heißt das Motto "Karnevalsartikel tauschen statt kaufen". An diesem Tag feiert das Repair Cafe auch sein 5jähriges Bestehen (eigentlich am 21.02.) und da Karneval ist, verliehen das Orgateam -als Dreigestirn mit Prinz Michaela Röhrig, Bauer Doris Höher und Jungfrau Michael Sahner- den aktiven Ehrenamtlern und den Besucher "Jubiläumsorden", die Michaela in liebvoller Handarbeit bastelte.

Am 21. März 2020 wurde der Repair Termin mit dem Motto "Kräutergarten anlegen" abgesagt, und zwar wegen Infektionsgefahr durch das Coronavirus.

Am 24. Oktober 2020nach 7-monatiger Pause wollte das Repaircafé unter Coronabedingungen mit eingeschränktem Service öffnen. Es sollte keinen Café-Betrieb und keine Tauschbörse geben. Als zusätzlichen Service sollte "Prüfung von Rasenmähermesser" angeboten werden. Am 22. Oktober 2020, zwei Tage vor dem Repair Termin musste wegen steigender Coronafallzahlen der Termin abgesagt werden, und zwar gemäß den Vorgaben des Erzbistums Köln vom 19. Oktober.

56. Am 18. September 2021, nach 19 Monaten konnte wieder ein Repair Termin durchgeführt werden, und zwar unter Corona-Bedingungen mit 2G Regel, ohne Tauschbörse und mit einem geänderten Ablauf und ohne Selbstbedienung. Wir hatten allerdings weniger Besucher.

57. Auch am Samstag, den 16. Oktober 2021 musste der Repairbetrieb unter Coronabedingungen stattfinden. Dennoch hatten wir wieder deutlich mehr Besucher, als im Monat zuvor.

58. Am Samstag, den 20. November 2021war trotz Corona-Bedingungen eine große Besucherzahl anwesend und auch der Cafébereich wurde genutzt.

59. Am Samstag, den 18. Dezember 2021 kamen nur wenige Besucher ins Repaircafé. Das war´s dann für 2021. Mal sehen wie es 2022 wird.

60. Am Samstag, den 19. März 2022 war - trotz 2 monatiger Pause - ein starker Besucherandrang, insbesondere beim Schleifen von Gartenscheren und Rasenmähermessern.

61. Am Samstag, den 09. April 2022 gab es einen Repairtermin, der unter dem Motto "Fahrradcheck" stand. Der Fahrradcheck wurde sehr gut angenommen. Der ADFC führte an diesem Tag auch eine Codierungsaktion durch. 

62. Am Samstag, den 21. Mai 2022 bot das Repaircafé als Sonderaktion eine Hilfestellung bei Fragen zum Tablet oder Handy an. Der Zuspruch war groß und auch die Besucherzahl lag bei 40. Kuchen wird allerdings nicht mehr so viel verlangt.

63. Am Samstag, den 18. Juni 2022 gab es keine Sonderaktion. Es waren auch nur wenige Reparierer anwesend, die dafür umso stärker beansprucht wurden.

64. Am Samstag, den 16. Juli 2022war ein normaler Repairtermin mit etwas weniger Betrieb. Wir haben zwei neue Mitarbeiter.

65. Am Samstag, den 27. August 2022 war ein ruhiger Repairtermin, ohne ein besonderes Motto.

66. Am Samstag, den 15. Oktober 2022 gab es "Variationen mit Kürbis" als Sonderaktion und es war Betrieb, knapp 50 Besucher mit Reparaturwusch kamen.

67. Am Samstag, den 05. November 2022 hatten wir das Motto "Basteln" und Michaela hatte einige schöne Stücke ausgestellt. Leider war die Resonanz beim Publikum nicht sehr groß. Ansonsten war es gefühlt ruhiger, aber wir hatten dennoch fast 50 überwiegend zufrieden Besucher.

68. Am Samstag, den 17. Dezemebr 2022 hatten wir einen sehr erfolgreichen Repairtermin mit vielen Besuchern, die trotz des sehr kalten und winterlichen Wetters in den Pfarrsaal kamen.

69. Am Samstag, den 21. Januar 2023 hatten wir "full house". Mit 74 Besuchern mit Reparaturwünschen hatten wir einen Rekord und auch die Karnevalsartikel zum Tauschen gingen gut.

Handys und Brillen werden wegen geänderter Abgabe- und Versandregelungen beim internationalen katholischen Missionswerk missio, ab sofort nicht mehr missio, sondern der Steyler Mission zur weiteren Verwendung gegeben.

70. Am Samstag, den 11. Februar 2023 war das Repaircafe wieder gut besucht. Auch die Tauschbörse für Karnevalsartikel kam gut an.

71. Am Samstag, den 18. März 2023 hatte das RC einen sehr guten Besuch und Tamara bereicherte das Angebot an Speisen mit vor Ort gebackenen Waffeln.

72. Am Samstag, den 15. April 2023 hatte das Repaircafe einen mäßigen Besuch und es war soagr noch Kuchen und Kaffe übrig. Kommt nicht so oft vor.

73. Am Samstag, den 20. Mai 2023 hatte das Repaircafe einen mäßigen Besuch und es war genügend Zeit, sich um die Belange der Besucher zu kümmern.

74. Am Samstag, den 17. Juni 2023 war es sommerlich warm und dementsprechend waren etwa 45 Besucher in der früheren Stunden erschienen, so dass kurz nach 13 Uhr geschlossen werden konnte.

75. Am Samstag, den 15. Juli 2023 war es trotz der knapp 50 Besuchern recht ruhig, auch weil vier Mitarbeiter aus persönlichen Gründen das Repair-Team verlassen haben. Wir versuchen entsprechenden Ersatz zu bekommen. Ralf hat als Sonderaktion "Handy und Tablet erklären" angeboten und die Aktion, und zwar erstmals mit Terminabsprache. 

76. Am Samstag, den 19. August 2023 hatten wir trotz des schwülen Wetters knapp 50 Besucher.

77. Am Samstag, den 16. September 2023 hatten wir mit über 60 Besuchern einen gut besuchten Repairtermin. Aber zu einem Informationstermin zum Thema "Energiesparen" meldete sich keiner. 

78. Am Samstag, den 21. Oktober 2023 war wieder ein gut besuchter Repairtermin. Wir hatten kein besonderes Motto.

79. Am Samstag, den 11. November 2023, also zum Auftakt der Karnevalssession war ein normal besuchter Repairtermin und eine Tauschbörse für Karnevalsartikel.

80. Am Samstag, den 16. Dezember 2023 war der letzte Repairtermin im Jahr 2023 und sehr gut besucht. Die Reparierer hatten bis 14 Uhr zu tun, um die Besucher zu betreuen. Ein schöner Abschluss eines insgesamt erfolgreichen Repairjahres mit knapp 700 Besuchern.

81. Am Samstag, den 20. Januar 2024 war der erste Repairtermin im Jahr 2024 und mit 30 Besuchern normal besucht. Die Tauschbörse mit Karnevalsartikel brachte mehr Kostüme, als abgeholt wurden.

82. Am Samstag, den 17. Februar 2024 war ein sehr gut besuchter Repairtermin und vor allem das Café war so gut besucht, dass wir noch zusätzliche Stühle an die Tische stellen mussten und es wurde wieder Kuchen konsumiert.

83. Am Samstag, den 23. März 2024 war ein gut besuchter Repairtermin (44 Reparaturzettel). Auch das Cafe war gut besucht und es gab frische Waffeln von Tamara.

84. Am Samstag, den 20. April waren 42 Reparaturzettel abzuarbeiten und es ging relativ ruhug zu. Das Frühstück wurde ergänzt durch frisches, selbstgebackebnes Brot von Ralf.