Termine

Repair Café
21.10.2017
Repair Café
11.11.2017

Gottesdienste

Samstag, 21. Oktober 2017
Beichtgelegenheit fällt aus!!
Rosenkranzandacht mitgestaltet von der kfd
Sonntagvorabendmesse
Sonntag, 22. Oktober 2017
Hl. Messe
Rosenkranzgebet

Kürbisschnitzen und mehr

P. Höher zeigt wie´s geht
P. Höher zeigt wie´s geht

Im Lohmarer Repair Café kommen alle Kürbis-Liebhaber auf ihre Kosten. Am Samstag, dem 21.Oktober 2017 gibt es fachkundige Anleitung im Kürbisschnitzen und obendrein eine lechere Kürbiskernsuppe, und zwar von 10 Uhr bis 14 Uhr. im Pfarrzentrum Lohmar, Kirchstr 26.

Selbstverständlich helfen aber auch die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter: zum Beispiel, wenn Toaster, Föhn, Mixer, Staubsauger oder Radio defekt sind oder wenn an Textilien mal eine Naht geplatzt ist. Auch Uhren werden überprüft (ohne Batteriewechsel) und stumpfe Messer geschärft. Daneben steht auch wieder eine Tauschbörse zur Verfügung: für Kleingeräte, die allesamt funktionieren und einen neuen Besitzer suchen. Zusätzlich zu ihrem alten Handy können sie auch ihre alte Brille zum Recyceln im Repair Café abgeben.

Gut möglich, dass der Andrang etwas Wartezeit erforderlich macht. Aber auch da haben die vielen ehrenamtlichen Helfer vorgesorgt – mit reichlich Kaffee, Tee und selbstgemachtem Kuchen. Und interessante Gespräche ergeben sich dabei ohnehin von selbst.

An diesem Samstag befindet sich im Repair Café auch ein Informationsstand des Arbeitskreises "Lebensstile der Lokalen Agenda der Stadt Lohmar". Besucher erhalten hier unter anderem Informationen über die Aktion "Blühende Straßenränder in Lohmar": Wer kann mitmachen, wie kann ich mich beteiligen und was soll damit überhaupt erreicht werden?

Übrigens: Sämtliche Leistungen sind gratis – abgesehen von eventuell notwendigen Ersatzteilen.

Zu finden ist das Repair Café im Pfarrzentrum Lohmar, Kirchstraße 26.

 

Weitere Informationen zum Repair Café:

http://www.katholische-kirche-lohmar.de/index.html

https://www.facebook.com/Repair-Cafe-Lohmar

und bei

Michael Sahner:  02246-8225

Achim Kollwitz    repaircafe-lohmar@web.de

Und wie immer sind interessierte „Mitmacher“ stets herzlich willkommen.

Den Impuls für das Repair Café gab der Sachausschuss des Pfarrgemeinrates „Umwelt und Bewahrung der Schöpfung“. Die Öffnungszeiten finden sie unter "Termine".  > weiter

 

 

Erfolgreich geradelt

Ein Teil der  Radler
Ein Teil der Radler

Die genaue Auswertung liegt mir zwar noch nicht vor. Aber es soll für die Radler recht erfolgreich ausgegenagen sein. Wann und wo die Siegerehrung stattfinden wird, ist auch noch nicht bekannt.

Der Team-Kapitän, Karl-Josef Lowitz wird hier darüber informieren.

 

Herzlich willkommen