StandPunkte

An dieser Stelle möchten wir Meinungen und Anstöße wiedergeben, die zum Nach- und Weiterdenken anregen können. Die StandPunkte geben grundsätzlich die Meinung der jeweiligen AutorInnen und nicht die der Redaktion wieder.

 

 

01.09.2018 - Zum Patrozinium St. Bartholomäus in Lohmar-Wahlscheid

Der Apostel und spätere Wanderprediger Bartholomäus erinnert uns an das, was er durch sein Leben angestoßen hat: Er tat gelegen oder ungelegen auf seinem Weg den Mund auf gegen Ungerechtigkeit - mit der Konsequenz, als Märtyrer zu sterben.

Festpredigt von Diakon Ralf Schwenk

Wahrscheinlich erwarten Sie jetzt eine Predigt, die sich ausschließlich auf die Inhalte der heutigen Lesungen bezieht. Aber aufgrund der Tatsache, dass es aktuell innerhalb wie auch außerhalb der Kirche Probleme und Unzulänglichkeiten gibt, die es anzusprechen gilt, bitte ich um Verständnis, dass dies heute nicht passiert, denn die Ernsthaftigkeit der Situation erfordert es, zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen bzw. Klartext zu reden.

Ja vielleicht ist das unerhört, aber es gibt auch vieles in der Kirche, was in der Vergangenheit nicht gehört wurde und das endlich ein Gesicht bekommt.

 

> weiterlesen