Aktuelle Meldungen

Mitteilung von Diakon Javier Cenoz Larrea
13.04.2024 - Umzug nach Köln
Pfarrbesuchsdienst Wahlscheid und Neuhonrath
12.04.2024 - Vorstellung der neuen Leitung
Pfarrbesuchsdienst Altenheim Lohmar
12.04.2024 - Verstärkung gesucht

Termine & Veranstaltungen

Kleintiersafari im Aggerbogen

Entdecke die Welt der Bodentiere | Kath. Familienzentrum Lohmar
26.04.2024
Mehr...

Ein Osterweg von Lohmar nach Siegburg

Gemeinsam unterwegs sein: bewegen - begegnen - besinnen
27.04.2024
Mehr...

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung für Kinder | Kath. Familienzentrum Lohmar
27.04.2024
Mehr...

Manege frei

Familienzirkus für Kinder ab 2 Jahren | Kath. Familienzentrum Lohmar
29.04.2024
Mehr...

Sankt Isidor Lohmar-Halberg

53797 Lohmar-Halberg

Koordinaten: N50° 50' 54.46" O7° 14' 28.543"   |  50.848461, 7.241262

 

 

Die Kapelle von Halberg ist dem heiligen Isidor und der heiligen Barbara geweiht. Sie wurde von Johann Bertram Griefrath erbaut, dem Lohmarer Schultheiß, der auch Gastwirt und Posthalter war und auf dem Henselers Hof wohnte. 


Im Jahr 1731 ließ er sich die Errichtung vom Erzbischöfliches Generalvikariat genehmigen und begann mit dem Bau, der 1732 fertiggestellt wurde.


1743 errichtete der Schwiegersohn und Nachfolger Johann Limbach eine

Vikarie zum Unterhalt der Kapelle.

Dessen Witwe wiederum ergänzte diese mit einer jährlichen Spende von drei

Maltern Korn für eine Armenbrotspende zum Kapellenfest.

 
1911wurde ein Kapellenverein gegründet. 1930 wurde an das Kapellenschiff ein Querschiff angebaut und ein neuer Chor errichtet.


Das Dach wurde von der Familie von Nesselrode gespendet, die das Erbe der Familie Griefrath angekauft hatte und sich der Stiftung verpflichtet fühlte.

Inzwischen wurde auch noch eine große Sakristei angebaut.


Die Kapelle steht unter Denkmalschutz und ist eine Filiale der katholischen

Pfarrkirche „St. Johannes“ in Lohmar