Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

> alle Gottesdienste

Die 10 goldenen Messdienerregeln

1. Wir sind mindestens 15 Minuten vor Messbeginn in der Sakristei, damit wir genug Zeit zum Umziehen und Einteilen haben. Bei besonderen Messen treffen wir uns schon früher.

2. Während der Messe reden wir nicht und in der Sakristei sind wir leise, damit die Gemeinde nicht gestört wird (denn die Wochen­endgeschichten interessieren wahrscheinlich auch nicht jeden).

3. Wir kauen in der Kirche keinen Kaugummi!

4. Wir ziehen zur Messe keinen Kapuzenpulli unter das Messdiener­gewand an.

5. Während der Messe falten wir die Hände. In der Kirche laufen wir nicht, sondern schreiten würdevoll durch den Kirchenraum.

6. In der Messe beten und singen wir mit (oder tun zumindest so).

7. Beim Gähnen halten wir die Hand vor den Mund, damit keiner Angst haben muss, dass er aufgegessen wird.

8. Wir tragen zur Messe angemessene Hosen und Schuhe (am besten schwarze), da man diese unter dem Gewand zum Teil sieht (also keine Gartenschuhe, Badelatschen, Gummistiefel...).

9. Bei Terminproblemen oder Krankheit sagen wir, wenn möglich, rechtzeitig Bescheid.

10. Bei besonderen Messen mit Proben gehen wir dort auch hin. Denn wer nicht zur Probe kommt, darf nicht mit dienen.