Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

> alle Gottesdienste

Die Dienste der Messdiener

Wann und wie die "normalen" Dienste in der Messe zum Einsatz kommen, findet ihr auch im Messablauf.

Rauchfassträger - Thuriferar

Der Thuriferar ist während der Messe für das Rauchfass verantwortlich, also für das Einlegen von Weihrauch, dem Beweihräuchern von Pfarrer, Gemeinde...

Und wie geht das mit dem Weihrauch?

Schiffchenträger - Navicular

Der Navicular trägt das Weihrauchschiffchen und begleitet den Thuriferar. Er reicht dem Priester beim Einlegen des Weihrauchs das Schiffchen.

Kreuzträger - Crucifer

Der Crucifer trägt bei Prozessionen das Kreuz. Dies kann bei Einzug und Auszug in die Kirche oder bei z.B. der Fronleichnamsprozession der Fall sein. Während der Messe steht das Vortragekreuz in einem Ständer im Altarraum.

Fackelträger - Ceroferar

Die Ceroferare tragen die Leuchter beim Ein- und Auszug in die Kirche und beim Evangelium um den Weg zu leuchten oder auf einen feierlichen Moment hinzuweisen. Hierbei stehen die Messdiener jeweils links und rechts vom Kreuz oder Ambo (bzw. Evangeliar).

Bannerträger

Die Bannerträger tragen beim Ein- und Auszug in die Kirche oder bei z.B. der Fronleichnamsprozession die Banner der kirchlichen Gruppierungen und Vereine oder Kirchenfahnen.

Altardienst - Akolythen

Die Akolythen bringen bei der Gabenbereitung Kelch, Hostienschale, Wein und Wasser zum Altar. Danach bringen sie zur Händewaschung Wasser und ein Tuch zum Abtrocknen zum Priester. Gleichzeitig wird bei der Kollekte die Opfergabe der Gemeinde eingesammelt.

Zur Wandlung klingeln sie mit den Schellen und nach der Kommunion helfen sie bei der Reinigung von Kelch und Hostienschale und räumen danach den Altar wieder ab.

Buchträger - Librifer

Der Librifer holt bei Bedarf das Messbuch und hält dem Priester das geöffnete Buch hin, damit dieser daraus lesen kann.

Insignienträger - Signiferi

Die Signiferi tragen die bischöflichen Insignien. Der Dienst unterteilt sich in
Mitraträger (Mitrafer) und Stabträger (Baculifer). Sie halten im feierlichen Pontifikalamt Mitra und Stab des Bischofs, solange er sie nicht braucht.