Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

> alle Gottesdienste

Was man über uns wissen sollte:

St. Mariä Himmelfahrt

Wir sind eine Gemeinschaft mit über 40 Messdienern und derzeit 6 Leitern, die sich um die Organisation kümmern. "Unsere" Kirchen sind St. Mariä Himmelfahrt in Neuhonrath,  St. Bartholomäus im Tal in Wahlscheid und Kreuzerhöhung in Scheiderhöhe. Zu besonderen Anlässen dienen wir auch gelegentlich in der Kapelle im Schloss Auel und im Kloster der Steyler Missionare in St. Augustin.

St. Bartholomäus

Auch bei Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen helfen wir gerne mit. Für die besonderen Feiertage im Jahr halten wir vorher Proben ab, bei denen wir den nicht immer ganz normalen Ablauf besprechen und üben, damit es besonders festlich wird.

Kreuzerhöhung

Abseits von den Messen treffen wir uns jeden 3. Samstag im Monat zu gemeinsamen Gruppenstunden, in denen wir spielen, basteln, lernen, Spaß haben, Informationen austauschen und gemeinsame Aktionen planen. Ausflüge wie Schlittschuhlaufen oder Kinobesuche, die Mitarbeit beim Pfarrfest und der Neuhonrather Kirmes so wie eine kleine Weihnachtsfeier sind schon Tradition bei uns geworden.

Jedes Jahr während der Kommunionvorbereitung werden alle Kommunionkinder persönlich angeschrieben und gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, unsere Gruppe zu verstärken und Spaß daran hätten, in den Messen vorne mit dabei sein zu dürfen. Für die interessierten Kommunionkinder finden dann eine Reihe von Treffen statt, in denen sie mit den Leitern die Abläufe sowie Handlungen und ihre Bedeutungen üben und die drei Kirchen kennenlernen. Diese einmal im Jahr stattfindende Ausbildung wird auch in der Gemeinde angekündigt und bietet so auch allen, die vielleicht nicht direkt nach ihrer Kommunion Messdiener geworden sind, die Möglichkeit, dies nachzuholen und ebenfalls ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Am Ende dieser Ausbildung steht dann der feierliche Aufnahmegottesdienst im Rahmen einer Sonntagsmesse, damit auch die Gemeinde ihre neuen Messdiener kennnenlernen kann. Bereits vor der Aufnahme in unsere Gemeinschaft sind alle "neuen" herzlich zu unseren regelmäßigen Gruppenstunden eingeladen, bei denen sie unseren "alten" Messdienern begegnen und Kontakte knüpfen können.

Seit 2017 immer und überall mit dabei:
Unser Einhorn Harry Maria.