Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

St. Mariä Geburt

Wenn wir uns Halt, Raum, Glauben und Liebe geben, werden wir unsere Welt bewegen.
Öffnungszeiten:

* 35Std.: 7:30h bis 14:30h

* 45 Std: 7.00h bis 16.30 h, 1 Tag 7.00 h bis 14.00 Uhr

Bürozeiten:

Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr, ab 13.30 -14.30 Uhr und nach Vereinbarung

Schließzeiten:

3 Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - einzelene Tage (Freitage nach Feiertagen, Karnevalsfreitag, 2 Konzeptionstage)-

Alle weiteren Informationen zu dieser Kita:
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dieser Einrichtung. Zunächst stehen hier aktuelle ausgewählte Informationen für Sie zur Verfügung. Über die Tabs können Sie sich die dort hinterlegten Inhalte anzeigen lassen.
Zurzeit sind hier keine News oder Events hinterlegt.

Grundlagen

"Wenn wir uns Halt, Raum, Liebe und Glauben geben, werden wir unsere Welt bewegen". Entsprechend unserem Leitsatz ist es uns in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern  besonders wichtig ihnen eine Haltung der echten Wertschätzung ihrer Person mit ihren Bedürfnissen, ihrem Charakter und ihrer Entwicklung entgegen zu bringen. Ihr eigenes Spiel- und Lernbedürfnis nehmen wir ernst. Wir  lassen uns vom Bild des Kindes "Das Kind als  Konstrukteur seiner Entwicklung" von der Reggiopädagogik inspirieren, indem wir Bildungsräume geschaffen haben, die die Kinder anregen eigenständig zu agieren und wir Erzieherinnen begleiten die Kinder aufmerksam . Projekte entstehen durch Interessen der Kinder, Impulse von uns Erzieherinnen und Beobachtungen. Kleingruppen beschäftigen sich mit ihren Fragen und Ideen. Die Erzieherin ermutigt die Kinder ihre Vermutungen zu überprüfen und auszuprobieren.   Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Partizipation der Kinder, z.B. im täglich stattfindenden Gruppenrat, die Förderung der Bewegung, z.B. sehr häufiger Zugang in den Bewegungsraum und die Förderung der Kreativität mit vielen frei zugänglichen Materialien (ohne Schablonenarbeit!!!). Im Zusammenleben mit großen und kleinen Menschen begegnen wir den Kindern als gläubige Menschen und die Kinder lernen in der Gemeinschaft das soziale Miteinander.

Anzahl der Gruppen:
Anzahl der Plätze insgesamt:
Davon Plätze für Kinder von 2 - 3 Jahren:
Zusätzliche Informationen:

Unter www.kinderbetreuung.Lohmar.de oder www.little-bird.de/Lohmar finden Sie auch unsere Kita mit ihrem Profil.

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes
Lohmar
Telefon:
02246 9154850
Telefax:
02246 91548522
Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin unserer Kita informieren wir Sie gerne persönlich.
Weitere Informationen:

Zunächst stellen Sie eine Betreuungsanfrage über das Vormerksystem "little bird" für unsere Kita.

Dann erhalten Sie eine Bestätigungsmail von uns mit dem Hinweis, dass Sie zum persönlichen Vorstellen und Kennenlernen der Kita und des pädagogischen Konzepts von uns eingeladen werden.