Pfarrei hat Nachwuchs bekommen

17. September 2016; Annegret Wetter

Ich bin voller Tatendrang

So froh kann es weitergehen Auch kfd-Frauen möchten's wissen Was wird kommen? Ob jung oder alt: wir freuen uns auf Sie!
Ich bin voller Tatendrang

Vor wenigen Tagen konnte Jonas Kalkum (28) den letzten Abschnitt seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten in unserer Pfarrei beginnen. Als Pastoralassistent wird er nun in den nächsten zwei Jahren Erfahrungen sammeln und in verschiedenen Aufgabenbereichen mit Gemeindemitgliedern sowie den haupt- und ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen das Leben in der Pfarrei mitgestalten. „Ich bin hier und voller Tatendrang und neugierig auf das, was auf mich zukommen wird“, so Jonas Kalkum bei seiner Vorstellung am Ende des Begrüßungsgottesdienstes am Samstag, 17.9.2016.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marlis Höck ermutigte den neuen Pastoralassistenten bei ihrem Willkommensgruß: „Unterstützen Sie uns durch ein engagiertes Miteinander, leben Sie Ihren Glauben und seien Sie dabei Sie selbst. Und: lassen Sie sich nicht verheizen!“

Zwei Willkommenszeichen überreichte Pfarrer Feggeler dem „Nachwuchs“: ein Buch (Gerd Streichardt „Wenn Steine reden. Wegekreuze in Lohmar") "...damit Sie sich in die Lohmarer Geschichte einlesen können“ sowie eine Hostiendose als Zeichen dafür, „dass Sie ja den Auftrag haben, Christus zu den Menschen zu bringen“.

Mit „Blumen für die Dame“ begrüßte Pfarrer Feggeler auch die Verlobte von Jonas Kalkum als zukünftige Neubürgerin in Lohmar und neues Mitglied unserer Pfarrei.

Im Anschluss an den Gottesdienst war im Pfarrzentrum Gelegenheit zum Kennenlernen und zu ersten Gesprächen. Zahlreiche Gemeindemitglieder haben die Gelegenheit genutzt, etwas mehr von Jonas Kalkum, seiner Verlobten und den Eltern zu erfahren.