Erstmals in Lohmar: Beauftragung zur Leitung von WortGottesFeiern

26. Juni 2016; Annegret Wetter

Beauftragung zur Leitung von WortGottesFeiern

Beauftragung zur Leitung von WortGottesFeiern Beauftragung zur Leitung von WortGottesFeiern
Beauftragung zur Leitung von WortGottesFeiern

Nach intensiver Ausbildung und langer Vorbereitung beauftrage Pfarrer Markus Feggeler neun Frauen für ihre Aufgabe „in unserer Pfarrei Sankt Johannes in Lohmar das Wort Gottes zu feiern und miteinander den Sinn zu erschließen und für den Alltag konkret zu machen. So kann diese liturgische Form der WortGottesFeier zu einem Dialog zwischen Gott und Mensch werden. Sie wissen sich als Getaufte mitverantwortlich für die Zukunft unserer Kirche. Tun Sie es mit Gottes Geist. Gott segne Sie für Ihren Dienst, den Sie in unserer Pfarrei übernehmen.“

Zuvor ermutigten die zukünftigen Leiterinnen die Gemeinde, WortGottesFeiern als  e i n e  liturgische Form anzunehmen, die keine Notlösung und erst recht keine Konkurrenz zur Eucharistiefeier ist. Sie sind vielmehr ein Einladung, „uns dem Wort Gottes, dem Wort in unserer Mitte, zu öffnen und uns so gegenseitig am Glauben teilhaben zu lassen“. Sie fügten hinzu: „Vielleicht können wir von unserem Pfarrpatron Johannes  d a s  lernen: Er wusste, dass Gott mit ihm etwas vorhatte, aber was war es? Johannes hat mutig den Schritt ins Ungewisse getan und sich getraut, offen seinen Auftrag zu leben und Glauben zu verkünden.“

So war das Johannesfest  eine sinnvolle Gelegenheit,  den neuen Weg zu beginnen, der nur gelingen kann, „wenn wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen. Und dazu gehören auch Umwege. Warum nicht?“ lautete der Schlussgedanke der Beauftragten.

Weitere Informationen folgen in Kürze.